midi.PNG (1854 Byte)

Da das Gitarrespielen alleine zuwenig Spass bereitet und ich aufgrund meiner beruflichen Aktivitäten zumindest zur Zeit keine Lust verspüre eine Band zu gründen , ich mich aber auch nicht von irgendwelchen Playback CD´s begleiten lassen will, habe ich angefangen mir mittels diverser Midikomponenten eigene Arrangements zu stricken.

An Software steht mir zu Verfügung (natürlich orinale, registrierte Versionen)

- Band in a Box
- Guitar Pro
- diverse Midisequenzer (ua. Anvil Studio und natürlich der dazugehörige PC

An Hardware habe ich an meinem PC:

eine  HerkulesDigifire7.1 Soundkarte, daran angeschlossen einen Midi-Adapter, ein 4er Midi-Interface,

-Alesis Datadisk
-Roland U-11 PCM Soundmodul
-Yamaha TG100 Tonegenerator
-Roland Midi player SD-35 und ein
-BOSS BX-60 6Channel Stereo Mixer

Das ganze geht in meine normalen PC-Lautsprecheranlage

Alle Teile habe ich äußerst günstig bei ebay geschossen.

Als Altrocker/Jazzer ;-) habe ich nun folgende Vorgehensweise.
Ich suche mir zu den von mir gerne mal zu spielenden Songs Midi-Arrangements (Hight-Lights der Rockgeschichte). Diese reduziere ich zunächst mal kanalmäßig auf die von BiaB verlangten Kanalbelegungen.

Dabei bleibt Spur 1 frei, Spur 2 ist für den Bass, Spur 3 für Klavier, Spur 4 für Melody, Spur 5 für Verzierungen, Spur 6 für Flächensounds, Spur 7 für Gitarre, Spur 8 für Solo und Spur 10 für Drums eingeplant.

Das ganze importiere ich dann anschließend nach BiaB (Band-in-a-Box), höre mir das ganze an, transponiere unter Umständen das ganze in meine Stimmlage, suche mir passendere Sounds, und probiere in Biab verschiedene Jazzsolisten und Jazzstyles aus. Gefällt mir dann irgendwann das Stück wird es in eine Mididatei gewandelt, die dann wiederum mein Midi-Equipment ansteuert mich dann begleitet.

Midibereich.jpg (129679 Byte)
Midilinks
Midi Kompendium ZeM College
Alles über Midi Elmar Rinderer
Alles über Midi Stephan Dargel
Roland Midi-Guide