A. Geräte zum Nachbauen

Die im ersten Abschnitt aufgeführten Geräte sind relativ einfach nachzubauen. Materialkosten und Arbeitsaufwand halten sich in Grenzen, und der Aufbau ist unkritisch. Besondere Werkzeuge sind nicht erforderlich. (Eine Lötstation wird ja wohl vorhanden sein.)

Mini-Experimentiergerät

Kein aufwendiges Bastelprojekt, sondern einige Anregungen, wie man das Experimentieren mit Steckplatinen etwas komfortabler gestalten kann.

Nachbau "Neuer Radiomann"

Der "neue Radiomann" ist aufgrund seiner einfachen, überschaubaren Schaltung gut zum Nachbau geeignet. Darüber hinaus eignet sich das Gerät zum Experimentieren.

Radio-Schaltpult 3

Im Gegensatz zu den Schaltpulten 1 und 2, die relativ aufwendig sind, ist dieses Gerät einfach und schnell nachzubauen.

B. Prototypen, Designstudien ...

Die nachfolgend aufgeführten Geräte sollen vor allem Anregungen zum Selbstbau bieten; für den unmittelbaren Nachbau sind sie weniger geeignet. Teilweise sind die Materialkosten ziemlich hoch, teilweise ist der Bau mit einem sehr großen Arbeitsaufwand verbunden.

Radio-Schaltpult 1

Ein einfaches Gerät mit klassischer Verdrahtungstechnik.

Radio-Schaltpult 2

Neue, verbesserte Version des Schaltpultes, nun mit Grundplatte in Rastertechnik.

Schaltplatte in 4mm-Technik (Leserbeitrag)

Professionell ausgeführtes Selbstbaugerät, das auf dem Kreuzknotenraster basiert.

Universal-Schaltpult

Modular aufgebaute Experimentierumgebung. Das Gerät ist praktisch beliebig ausbaufähig.

SGS-Schaltpult

Schaltbildgetreues Experimentieren nach dem Vorbild des Lectron-Systems. Das Gerät ist sehr aufwendig in der Herstellung und nur bedingt zum Nachbau geeignet.
zurück