Experimentierkästen

Wichtiger Hinweis: Th. Rigert hat auf seiner Internetseite ein Forum eingerichtet, das sich ausschließlich mit Experimentierkästen (verschiedener Hersteller) befasst.

http://www.rigert.com/ee-forum

Parallel zum Forum gibt es ein Wiki, das unter folgender Adresse erreichbar ist:

http://www.rigert.com/ee-wiki

In der Blütezeit (etwa 60er- bis 80er Jahre) gab es eine Fülle von elektronischen Experimentiersystemen. Einige hatten den Charakter von Lehrspielzeugen und richteten sich vornehmlich an interessierte Kinder und Jugendliche; andere waren für die Ausbildung in Schule und Beruf konzipiert und entsprechend solider gebaut, aber auch teurer. Ich beschränke mich hier auf die Vorstellung solcher Systeme, die für das Experimentieren "zu Hause" geeignet sind.

Zu Beginn werde ich auch drei Experimentierplatten vorstellen, obwohl sie nicht zu den Experimentierkästen gehören. Ich führe sie deshalb auf, weil ich mich an einigen Stellen darauf beziehe.

Bei der technischen Beschreibung der Kästen verwende ich teilweise Begriffe, die ich bei meinen Überlegungen zur Schaltungstopologie eingeführt habe.


Ähnlich wie die Seite über das Lectron-System werden nach und nach auch die anderen Seiten ausgebaut.

Die Seite unter dem Titel "Der junge Funktechniker" habe ich herausgenommen. Dafür wird es demnächst eine Seite über das Polytronic-System geben. Zur Zeit fehlen mir noch einige Informationen darüber.

Ebenfalls (vorläufig) herausgenommen wurde die Seite über die neueren Kosmos-Kästen der Serie electronic XN. Dies wird eine der nächsten Seiten sein, die ich komplett umgestalte und erweitere.


Beachten Sie bitte auch die rechtlichen Hinweise.

zurück