Elektronik-Links Webseite erinacom.de

Eines Vorweg. Ich bin kein Elektroniker. Ich bin lediglich ein musizierender Kaufmann der sich ein wenig für Elektronik interessiert. Aber eigentlich nur soweit wie es die Musik betrifft.

Ich will hier auch keine lehrreichen Abhandlungen über Elektronik von mir geben. Das kann ich auch gar nicht.
Ich will einfach nur den Spass weitergeben, den Elektronik bereiten kann, auch wenn man keine Fachmann ist. Es ist doch einfach ein tolles Gefühl nach einem Plan Teile zusammenzustecken und dann zu sehen und zu hören wie es pfeift und blinkt.

Vielleicht gelingt es mir mit dieser Seite ja auch, die Generation meiner Neffen smiley013.gif (318 Byte) eine wenig an dieses Thema heranzuführen.

Gelernt habe ich von 1972 - 1975 den Beruf des Einzelhandelskaufmanns in der Rundfunk- Fernseh- Schallplattenabteilung eines großen Warenhauses in Gelsenkirchen. Zu der Zeit kaufte ich auch meinen ersten Elektronikkasten.
Es war ein Philips EE 1010/11 von dem heute aber nur noch das Handbuch vorhanden ist.

Ab 1987 arbeitete ich als kfm. Angestellter in einem Musikalienhandel in dem ich aber auch elektronische Hilfsarbeiten erledigte. Es mussten sehr viele Kabel gelötet werden. Dabei waren die Instrumentenkabel noch die einfachsten. Da waren Multicore-Kabel für Tonstudios und Beschallungsanlagen schon anspruchsvoller. In dieser Zeit kaufte ich wieder einige Experimentierkästen. Es waren von Schuco Grundstufe A, Grundstufe B + C und Electronic-Profi-Lab Grundstufe D, später fogten noch einige Teile von Busch und Kosmos.

Als ich dann Mitte der 90iger Jahre wieder mal meinen Arbeitsplatz wechselte wurden diese Kästen auf dem Dachboden meiner Eltern eingelagert.

Vor ca. 2 Jahren wurde ich gebeten endlich mal alle meine Dinge vom Dachboden meiner Eltern zu holen, (ich war ja längst verheiratet und hatte eine eigenen Wohnung ) da fielen mir diese Kästen, die ich längst vergessen hatte, wieder in die Hände. Zum wegschmeißen zu schade, bot ich sie meinen 4 Neffen wie Sauerbier an. Doch niemand interessierte sich für Elektronikbasteleien. Also wollte ich mich schweren Herzens von ihnen trennen und legte sie (Gott sei dank schmiss ich sie nicht) in den wegen des Hausumbaus vor dem Haus stehenden Müllcontainer. Nach einer Zigarette und einer Tasse Kaffee stellte ich mir die Frage, warum schmeißt du soviel Geld in den Container??? Ich befreite sie also wieder, war froh, dass ich sie sanft hineingelegt hatte und lagerte im Keller der ehelichen Wohnung ein.

Vor etwa einem Jahr ersteigerte ich bei ebay für richtig kleines Geld einen E-Gitarrenbausatz. Damit war mein erstes Elektronik-Projekt geboren. Die JWH-Project-Guitar. Bei den Recherchen zu Gitarren-Elektronik-Schaltungen stieß ich dann im Internet auf viele interessante Seiten über die ich später noch berichten werde.

Dank ebay habe ich meine Elektronikkästen äußerst kostengünstig ergänzen und erweitern können. Zum Teil gab es sogar bei ersteigerten Artikeln noch Zugaben, wie z.B. das nicht ganz komplette Gehäuse eines Busch Experimentierkastens. Das Gehäuse hat nun ein neue Funktion.

Busch Console 1.jpg (797034 Byte) Angeregt durch die Experimentiersysteme von Reinhard Niehoff habe ich   eine übriggebliene Busch-Console, mit meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten zu einem Röhrenexperimentiergerät umgebaut.
Busch Console 1.jpg (797034 Byte)
Baumarkt-Bauplatte.jpg (64451 Byte) Im Baumarkt fand ich Hartschaumplatten der Firma Charles Wolfsberger GmbH ROBEX - aus PVC wetterfest für innen und außen - . Die wollte ich mal ausprobieren und kauft je eine in grau und blau in der Größe von 25 x 50 cm in 3mm Stärke. Die kann man mit einer Papierschneidemaschine fast durchschneiden. Den Rest erledigt ein Taschenmesser. Nicht sehr proffessionell, aber es funktioniert.
Baumarkt-Bauplatte.jpg (64451 Byte)
Hier ist die graue Platte in das Busch-Pult eingepasst. Einen Schlitz habe ich für die Anschlüsse die aus dem Pult kommen freigelassen.
Auf die Platte habe ich dann das Lernpaket "Röhrenradios selbst bauen" aus dem Franzis-Verlag montiert. Im Bedienteil ist bereits der aus dem Lernpaket stammende Drehko montiert.
Busch Electronic Kosmos Electronic Schuco/Philips Elektronic
Radiobasteln Kosmos-Elektro Webseite erinacom.de
Meine Elektronik-Bastel-Ecke Musik-Elektronik Elektronik-Links
Ich habe nun weitere interessante Seiten zum Thema Elektronikbaukästen gefunden.
Werner Lauff  Ich hatte das Glück schon die ersten Inhalte zu sehen. Es wird aber wohl noch eine Zeit dauern bis die Seite komplett online ist.
   Baukasten Forum von Thomas Rigert  Hier wird intensiv über Eigen-Bau-Baukasten-Systeme diskutiert
ConeleK Electronic gewerblicher Anbieter von Bauteilen, die sich sehr gut für Eigenbausysteme eignen.

Ich habe nun auch einen Blog eingerichtet.
Dort werde ich versuchen meine Basteleien tagebuchmäßig wiederzugeben.

  


Falls Sie meine Projekte unterstützen wollen, können Sie hier einen beliebigen Beitrag spenden.
Vielen Dank Ihr Jürgen Horn